Wie KI meine Fotografie verändert hat

Ich bin creazyfoto, ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf aus dem Raum Heilbronn. Ich fotografiere gerne Menschen, hauptsächlich Portraits betätige mich aber auch in der Konzertfotografie, Reisefotografie und Reportage Fotografie. Peoplefotografie mache ich vor allem in spannenden Situationen und an außergewöhnlichen Orten. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meine Fotos zu verbessern, zu organisieren und zu präsentieren. In diesem Beitrag möchte ich euch erzählen, wie Künstliche Intelligenz (KI) meine Fotografie verändert hat und welche Tools ich dafür nutze.

Excire Search: Fotos intelligent kategorisieren

Eines der größten Probleme, die ich als Fotograf habe, ist die Organisation meiner Fotosammlung. Ich habe tausende von Bildern auf meiner Festplatte, die ich oft nur schwer wiederfinde. Deshalb benutze ich seit einiger Zeit Excire Search, ein Plugin für Lightroom, das meine Fotos automatisch mit Schlagworten und Kategorien versieht. Excire Search nutzt KI, um die Inhalte meiner Fotos zu erkennen und zu beschreiben. So kann ich zum Beispiel nach Fotos suchen, die einen Hund, einen Sonnenuntergang oder eine bestimmte Farbe enthalten. Excire Search hilft mir, meine Fotos schneller und einfacher zu sortieren und zu filtern.

Copilot und ChatGPT: Blogbeiträge schreiben und optimieren

Ich schreibe gerne über meine Fotografie-Erfahrungen und teile sie mit anderen auf meinem Blog. Aber manchmal fehlen mir die Worte oder die Zeit, um einen guten Beitrag zu verfassen. Deshalb lasse ich mir von Copilot und ChatGPT helfen, zwei KI-basierten Tools, die mir beim Schreiben und Optimieren meiner Texte assistieren. Copilot ist ein KI-Begleiter, der mir Informationen, Fragen und Vorschläge anbietet, um meinen Beitrag interessanter und ansprechender zu gestalten. ChatGPT ist ein KI-Chatbot, der mir Feedback und Tipps gibt, um meinen Beitrag zu verbessern und zu korrigieren. Mit Copilot und ChatGPT kann ich meine Blogbeiträge schneller und einfacher schreiben und überarbeiten.

KI-basierte Bildgeneratoren: Fotos wie von Zauberhand erstellen

Ein weiterer spannender Aspekt der KI in der Fotografie ist die Möglichkeit, Fotos zu erstellen, die es gar nicht gibt. Mit KI-basierten Bildgeneratoren kann ich Fotos kreieren, die meiner Fantasie entsprechen oder die ich sonst nie machen könnte. Zum Beispiel kann ich mit Dall-E Fotos von Menschen, Tieren oder Landschaften generieren, die realistisch aussehen, aber nie existiert haben. Oder ich kann mit Midjourney Fotos von Orten erstellen, die ich gerne bereisen würde, aber noch nie besucht habe. Mit KI-basierten Bildgeneratoren kann ich meine Kreativität ausleben und neue Welten entdecken.

Kreativität durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz erweitern

Die Möglichkeit, eigene Ideen in Form von Bildern zu gestalten, dient oft als Inspiration für die Motive, die man fotografisch festhalten möchte. Früher habe ich meine kreativen Vorstellungen häufig skizziert, doch heute gebe ich einfach eine grobe Idee direkt in die KI ein und erhalte faszinierende Bilder als Ergebnis. Gelegentlich überraschen mich die generierten Vorschläge, da sie völlig anders sind als das, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Genau darin liegt jedoch die Faszination – die KI erweitert meine Kreativität, indem sie mir nicht nur die gewünschten Bilder liefert, sondern auch zusätzliche, unerwartete Vorschläge generiert. Diese Vielfalt an Ideen und Perspektiven bereichert meine kreative Prozesse und öffnet neue Türen für die Umsetzung meiner künstlerischen Visionen. Die Bilder sind keine Meisterwerke, aber zur Anregung auf jeden Fall gut geeignet.

Fazit: KI in der Fotografie ist eine Bereicherung

KI in der Fotografie ist für mich eine Bereicherung, die mir viele Vorteile und Möglichkeiten bietet. Mit KI kann ich meine Fotos besser organisieren, meine Blogbeiträge einfacher schreiben und optimieren, und Fotos erschaffen, die meine Vorstellungskraft übersteigen. KI ist für mich kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu meiner Fotografie. Ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringt und wie KI meine Fotografie weiter verändern wird.

Kommentare sind geschlossen.