TFP- Time for prints

Ursprünglich wurde von time for prints oder time for pictures gesprochen. Die Bezeichnung TFP steht in der Fotografie für einen Vertrag zwischen einem Fotografen und einem Fotomodell. Modell und Fotograf vereinbaren eine Zusammenarbeit bei der kein Geld fließt. Die Gage für das Model sind die Bilder aus dem Fotoshooting für die Sedcard. Der Fotograf kann die Bilder für sein Portfolio nutzen und freie Projekte vorantreiben.
Bei einer TFP Vereinbarung bekommt das Model also ein kostenloses Fotoshooting.

Warum arbeite ich auf TFP Basis?

Seit ich fotografiere bin ich immer weiter in das Thema Portrait-Fotografie eingestiegen. Mir macht es einfach Spaß mit einer anderen Person ein künstlerisches Ergebnis zu erzeugen. Gerade im Zusammenspiel zwischen Model und Fotograf, kann durch einen bestimmten Flow, etwas ganz besonderes entstehen. Das ist der Grund warum ich die People Fotografie so liebe.

Ich muss bzw. will keine Geld mit meiner Fotografie verdienen, da es für mich reines Hobby ist. Ich möchte mich nicht dem Druck aussetzen, dass ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden muss. Allein mein Ehrgeiz schöne Bilder zu erschaffen, ist mein Antrieb, und ich möchte mich dort auch immer weiter professionalisieren.
Und ich möchte gern Menschen vor der Kamera haben, die auch aus intrinsischen Motiven dieses Hobby ausführen. Wenn also beide Parteien, Fotomodel und Fotograf aus innerem Antrieb Fotokunst erschaffen möchten, dann entsteht der Flow viel leichter. Und bei allem Anspruch an die eigene Fotografie, darf der Spaß in der People Fotografie nie zu kurz kommen.

So bewirbst du dich bei mir:


Du willst mich davon überzeugen mit dir ein TFP Shooting durchzuführen? Dann bin ich vielleicht Dein Fotograf! Schreib mich doch einfach unter hello@creazyfoto.de an!


Um mich für eine TFP Zusammenarbeit zu begeistern, solltest du Initiative zeigen und ein paar einfache Regeln beachten. Eine kurze PN über Instagram wie “Bock zu shooten?” hebt sich selten von der Masse ab und geht schnell unter. Am Besten du bewirbst dich per Email! Neben einer netten Begrüßung und einer kurzen Vorstellung, würde ich mich als Fotograf natürlich noch über folgende Informationen freuen:

Warum möchtest du mit mir zusammenarbeiten? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Was verpasse ich, wenn ich Dir eine Absage schicke?
Was gefällt dir an meinen Arbeiten? Was erwartest du von einer Zusammenarbeit mit mir?
Ich arbeite auch mit AnfängerInnen, aber du solltest schon etwas besonderes haben. Vielleicht hast Du sogar schon eine Idee oder ein außergewöhnliches Outfit? Welche Bereiche möchtest du shooten (Portrait, Fashion, Dessous, Teilakt, Akt, …)?

Und ganz wichtig: Wo soll das Shooting stattfinden? Im Raum Heilbronn? Prima, da komme ich her. Wenn es anderswo stattfinden soll, auch kein Problem, ich habe schon in Köln, Düsseldorf, Berlin, Dresden, Leipzig und natürlich Hamburg, meiner Heimatstadt TFP Shootings durchgeführt.

Schicke mir bitte auch ein paar Fotos mit, auf denen ich mir einen guten Eindruck für unser Vorhaben machen kann. Falls Du mit Bildern auf Instagram, Facebook oder Modelseiten vertreten bist, schicke mir die Links einfach mit.

So, wir haben uns geeinigt und haben ein Shooting vereinbart, wie läuft das eigentlich ab?

Du möchtest ein paar Beispielbilder sehen?

#künstlerportrait #portraitfotografie #tfpshooting #peoplefotografie #konzertfotografie #Schauspielerportraits

creazyfoto – Fotograf für Portrait Fotografie Heilbronn, natürlich findet Ihr mich auch auf Instagram und Facebook
Und hier findest Du ein paar Infos über mich: about