Winter-Shooting draußen? Ja – wenn es jemanden gibt, der die Aufwärmpause mitbringt. Genau dafür ist mein Wohnmobil da: Es steht so nah an der Location, wie die Zufahrt es zulässt, und dient als Umkleide, Heizung und Basis. Dieser Tag im verschneiten Schwarzwald zeigt, was dadurch möglich wird – und warum Winterlicht mit zum Schönsten gehört, was es gibt.

Im Februar 2022 hatten Andrea und ich eine faszinierende Idee: Wir wollten die Magie des Schnees in einem Winter-Fotoshooting einfangen. Unsere Reise führte uns in den malerischen Schwarzwald, einen Ort, den wir für seine zauberhafte Schönheit ausgewählt hatten. Mit dem Wohnmobil ausgestattet, genossen wir die Freiheit, uns zwischen den Sets aufzuwärmen und in Ruhe weiterzuarbeiten.

Der eisige Hauch des Winters schien Andrea nicht im Geringsten zu stören. In Anlehnung an unsere Bildkonzepte ließ sie mutig und unbeschwert die Hüllen fallen, während ich warm angezogen fotografieren durfte. Die Essenz dieser Momente musste einfach auf die Speicherkarte.

Zuvor hatten wir stundenlang Ideen recherchiert, inspiriert von verschiedenen Bildstilen und künstlerischen Portraitkonzepten. Von farbigen Kontrasten bis zu subtilen Schattenspielen – wir hatten eine Vorstellung davon, wie das Shooting verlaufen sollte. Doch vor Ort ließen wir uns von der Energie des Ortes und unserer gemeinsamen Kreativität leiten.

Die Schönheit des Schwarzwalds und die spielerische Atmosphäre des Schnees regten uns dazu an, zu improvisieren. Jeder Schritt im Schnee fühlte sich an wie ein Pinselstrich auf einer leeren Leinwand: eine neue Entdeckung, eine neue Perspektive. Zum Glück haben wir das Experiment gewagt – und ich die „paar“ Kilometer von Heilbronn in den Schwarzwald zurückgelegt.

Während die Kälte uns forderte, fanden wir Wärme in der gemeinsamen Leidenschaft für die Fotografie. Jeder Auslöser war eine Feier des Augenblicks.

Das Ergebnis? Eine Sammlung von Bildern, die nicht nur die Kälte des Winters einfangen, sondern auch die Wärme der künstlerischen Arbeit dahinter.

Und hier gibt es die Bilder vom Winter-Fotoshooting:

Vielen Dank an Andrea für die Begeisterung für dieses Shooting. Bleibt dran, es gibt noch viel mehr zu entdecken! #Fotoshooting #Wintershooting #Schwarzwald #KreativesAbenteuer

creazyfoto – euer Fotograf für Portrait- und Charakterfotografie, natürlich findet ihr mich auch auf Instagram und Facebook.

Nach den Bildern aus dem Schwarzwald Lust auf ein eigenes Shooting bekommen – drinnen oder bei Schnee? Schreibt mir, worum es geht, an hello@creazyfoto.de oder über das Kontaktformular. Gerne auch Künstlerportraits, Schauspielerportraits und Konzertfotografie. Ausgewählte Ideen setze ich weiterhin auch als freies Projekt um.

Meine Fotoshootings finden immer mit Vertrag statt – Bildumfang und Nutzungsrechte sind vorher geklärt.