Hallo, ich freue mich, euch ein wenig über die Fotokurse zu erzählen, die ich selbst besucht habe und die ich als Fototrainer anbiete. In meinem Angebot finden sich unterschiedlichste Fotokurse, die Anfänger, Portrait-, Reportage-, Allgemeine Fotografie- und Nachtfotografie-Themen abdecken. Gerne Biete ich auch Einzelcoachings an. 

Für die Anfänger-Kurse lege ich besonderen Wert darauf, grundlegende Techniken zu vermitteln. Von den grundlegenden Einstellungen der Kamera bis hin zu Kompositionstechniken versuche ich, einen soliden Ausgangspunkt für angehende Fotografen zu schaffen.

In den Portraitkursen geht es sowohl um Studioporträts als auch um die Fähigkeit, natürliche Umgebungen gekonnt einzufangen. Ich teile gerne meine Herangehensweise zur Kommunikation mit den Modellen und wie man emotionale Tiefe in Porträts einfangen kann.

Die Reportagekurse dagegen konzentrieren sich darauf, Geschichten durch Bilder zu erzählen. Hierbei geht es nicht nur um die technische Seite, sondern auch darum, den richtigen Moment zu erfassen und eine kohärente Erzählung zu schaffen.

Allgemeine Fotografie-Kurse decken verschiedene Genres ab und bieten eine breite Perspektive auf die Welt der Fotografie. Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Techniken, die ich über die Jahre entwickelt habe.

Die Nachtfotografie ist eine meiner Leidenschaften, und in diesen Kursen gebe ich Tipps, wie man mit herausfordernden Lichtverhältnissen umgeht und beeindruckende Nachtszenen einfängt.

Zusätzlich dazu teile ich auf meiner Plattform Tipps und Tricks zu verschiedenen Themen meiner Fotografie. Es gibt so viele Facetten, die ich gerne mit anderen teile, sei es die Bearbeitung von Bildern, die Wahl des richtigen Equipments oder das Finden von kreativen Perspektiven.

 

VHS Unterland:
Einführung in die Fotografie
Fotografieren mit dem Handy
Portraitfotografie für Jeder-frau/mann
Nachtfotografie (z.Zt ausgesetzt)

Hier findet Ihr meine People- und Portraitfotografie

Seminar „Reportagefotografie“, 2020/2021

Wie werden Reportagen aufgebaut? Wie erzähle ich Geschichten mit Bildern?

Ergebnisse: coming soon….

Bild-Reportage „Der Grieche im Lockdown“

Bild Reportage „Mein Tag im (Un)-Ruhestand“

 

Seminar „Zingst“, 2019

Seminare im Rahmen des Horizonte Festivals

Ergebnisse: coming soon….

Seminar „Zingst“, 2018

Seminare im Rahmen des Horizonte Festivals

Ergebnisse: coming soon….

Fotokurs „Fortgeschrittene- Bildaufbau“, Mai2011

Was bedeuten Blickwinkel, Bildaufbau und kreative Ansichten in der Fotografie?

Fotokurs „Anfänger – Schärfe/Unschärfe“, April 2011

Hier ging es für mich um das abschalten der Automatik, was bedeuten ISO, Blende und Belichtungszeit in der Fotografie?