Irgendwann war ich wieder mal auf Facebook unterwegs und hatte gesehen, dass für ein Wanderobjektiv Projekt noch Plätze frei waren. Es handelte sich um ein TTArtisan 35mm für Fuji Kameras. Die Idee war, dass jede(r) TeilnehmerIn einen Monat mit dem Objektiv vverbringt. Bilder erzeugt und diese auf der Webseite des Initiators gezeigt werden.

Mein Wanderobjektiv Monat, Februar, Logbuch

Nach der Bewerbung in 2022 freute mich riesig, dass ich bei dem Wanderobjektiv Projekt dabei sein durfte. Der Monat war mir (zum damaligen Zeitpunkt) egal, und als ich die Benachrichtigung erhielt dass das Objektiv bald kommt, war ich doch erst einmal erschrocken. Das Objektiv kommt… auf unsere Reise mit? Wir (meine Frau und ich) hatten beschlossen, 2 Monate auf einen Roadtrip zu „gehen“. Na ja, ist ja ein Wanderpbjektiv🙈 

Leider kam das Objektiv etwas verspätet bei mir an, so, dass ich es nicht mit zu einem verlängerten Wochenende nach Hamburg mitnehmen konnte. Egal, dort musste dann meine X100V herhalten. 

08.02.2023 

Dafür durfte es dann zum letzten Shooting vor der Reise, einem Shooting mit Andrea und Sigi mitkommen. Am meisten überraschte mich, wie locker mir das Fokussieren von der Hand ging. Ich bin normalerweise ein Hardcore Autofokus User, gerade bei Portraitshootings. 

17.2.2023 

So, nun zu der langen Reise, es geht Richtung Griechenland,  und während ich diese Zeilen Schreibe,  sitzen meine Frau und ich im Wohnmobil, direkt am Wasser, irgendwo im Nirgendwo.  

Die ersten Reisebilder sind in Landsberg am Lech, Waal im Allgäu und dann in Ljubljana entstanden. Natürlich mussten auch ein paar Bilder von den Grenzen dabei sein. Was es nachher in die Auswahl schafft, wer weiß das schon? 

Spannend wird es natürlich auch noch, wo und wie ich das Objektiv zum nächsten Teilnehmer bekomme,  noch weiß ich ja nicht, wer das sein wird😊 Heute ist der 17.2.2023, ein Tag vor unserem Hochzeitstag.  

21.2.2023 

Heute habe ich Ben per Mail mal gefragt, wer den der/die nächste sein könnte.  

Bin gespannt, ob das versenden von hier (Dubrovnik) überhaupt klappt. DHL scheint es hier entgegen der Google Einträge nicht zu geben, evtl. haben wir in der Nähe einen UPS Shop, ich habe auch an die  schon eine Mail geschrieben,  bisher noch keine Antwort. Am Besten wäre es, wenn ich das Paket noch von Kroatien aufgeben könnte,  immerhin EU. 

Eben noch ein Foto vom Objektiv an der Kamera gemacht um dann gleich mal zu schauen, ob ich es für „DAS Buch“ gedruckt bekomme.  

22. Februar, der kroatische Postladen sieht aus, wie in den 60ern, ich soll die Adresse auf einen Din A4 Zettel schreiben. Den klebt die Dame so auf des Paket. Okay, nichts elektronisch? Doch ein kleiner Barcode kommt noch drauf. Und 2 kleine Tesa Streifen. Ich habe ein bisschen Angst um das Objektiv und kümmere mich schon mal um Ersatz….. 
Am Ende ist es gut gegangen und das Objektiv war rechtzeitig bei der nächsten Teilnehmerin.  

Fazit 

Es sind einige Bilder sind zusammengekommen ich bin bin von den Ergebnissen überzeugt.  

Ich bin selbst überrascht, wie gut ich mit dem Fokussieren klargekommen bin, der Fokusring liegt genau an der richtigen Position. Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck, tolle Verarbeitung und eine klasse Haptik. Optisch würde ich vermutlich eher das Silberne nehmen aber das ist natürlich Geschmackssache. 35 an APSC ist allerdings nicht so ganz meine Brennweite, in meinen Shootings habe ich üblicherweise das 56 und an der X100V das 23er. An meiner zweiten XT4 das 16er. Damit komme ich üblicherweise gut hin.  

Okay, ich bin ein bisschen angefixt und evtl. kommt ja noch ein 17er ins Haus mein altes 18er vermisse ich nämlich tatsächlich.  

VIEL Spaß den restlichen Teilnehmern. Mich findet ihr auf den üblichen Kanälen unter @creazyfoto. 

Peter 

creazyfoto – Euer Reisefotograf aus Heilbronn, natürlich findet Ihr mich auch auf Instagram und Facebook

Nach den Bildern vom Wanderobjektiv habt Ihr Lust auf ein Fotoshooting bekommen? Ihr wollt mit Mir als Reisefotograf zusammenarbeiten? Dann bin ich euer Fotoraf! Meldet euch für eine Zusammenarbeit unter: hello@creazyfoto.de, Ich würde gerne in der Campingbranche für neue frische Bilder sorgen.
Gerne auch immer Künstlerportraits, Schauspielerportraits und Konzertfotografie.

Meine Fotoshootings finden immer auf TFP Basis und immer mit Vertrag statt. 

Kommentare sind geschlossen.