Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf aus Heilbronn, der immer auf der Suche nach neuen Motiven und Herausforderungen ist. Als ich hörte, dass Hallia Venezia 2024 stattfinden würde, war ich sofort begeistert. Hallia Venezecia ist eine besondere Art des Karnevals, die in Schwäbisch Hall gefeiert wird. Dort treffen sich jedes Jahr über 100 Maskenträger in fantasievollen Kostümen und verzaubern die Altstadt mit ihrer Anmut und Eleganz. Da Schwäbiisch Hall gar nicht soweit weg vom Landkreis Heilbronn bzw. Obersulm liegt, konnte ich das problemlos einplanen.

Ich wollte unbedingt diese einzigartige Atmosphäre einfangen und machte mich am 4. Februar 2024 auf den Weg nach Schwäbisch Hall. Ich hatte meine Kamera, mein Stativ und einige Objektive dabei, um für jede Situation gerüstet zu sein. Ich kam gegen Mittag an und war sofort beeindruckt von der Schönheit der Stadt und der Vielfalt der Masken. Ich sah bunte Federn, glitzernde Perlen, filigrane Spitzen und prächtige Stoffe. Die Maskenträger bewegten sich ruhig und erhaben durch die engen Gassen und Plätze, zum Staunen und Entdecken immer neuer farbenfroher Masken und Gewänder einladend.

Der Ablauf

Ich begann, einige Fotos zu machen, indem ich mich unauffällig unter die Zuschauer mischte. Ich achtete darauf, die Maskenträger nicht zu stören oder zu blenden, sondern sie in ihrer natürlichen Umgebung zu zeigen. Ich versuchte, die Details ihrer Kostüme, die Ausdrücke ihrer Augen und die Stimmung des Moments einzufangen. Ich experimentierte mit verschiedenen Perspektiven, Brennweiten und Belichtungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dabei war die Reportagefotografie mein Ansatz, um die authentische Atmosphäre dieses besonderen Karnevals festzuhalten.

Die Überraschung und Freude, die ich bei einigen Maskenträgerinnen auslöste, als ich ihnen nicht nur Aufnahmen auf meiner Kamera zeigte, sondern ihnen auch Instax-Bilder schenkte, waren unbezahlbar. Die Möglichkeit, ein sofortiges, greifbares Foto in den Händen zu halten, begeisterte sie. Es war schön zu sehen, wie sie ihre Masken und Kostüme auf den kleinen Polaroid-Fotos bewunderten und miteinander teilten.

Das Defilee

Um 14 Uhr stellten sich die Maskenträger auf der Treppe von St. Michael zum großen Defilee auf. Das war eine tolle Gelegenheit, um alle Masken auf einmal zu sehen und zu fotografieren. Ich suchte mir einen guten Platz aus, von dem aus ich einen guten Blick auf die Treppe hatte. Ich stellte mein Stativ auf und montierte mein Teleobjektiv. Ich machte einige Aufnahmen von der gesamten Gruppe, aber auch von einzelnen Maskenträgern, die mir besonders ins Auge fielen. Dabei legte ich Wert darauf, die Dynamik und das Miteinander der Maskenträger in meiner Reportagefotografie einzufangen.

Nach dem Defilee ging es weiter zur Treppe im Kocherquartier, wo zum Abschluss noch einmal alle Masken bestaunt werden konnten. Ich folgte den Maskenträgern und machte noch einige Fotos von ihnen, wie sie sich untereinander unterhielten, lachten und posierten. Ich nutzte die Gelegenheit, um einige von ihnen anzusprechen und ihnen für ihre tolle Darbietung zu danken. Sie waren sehr freundlich und erzählten mir etwas über ihre Motivation, ihre Inspiration und ihre Arbeit an ihren Masken und Gewändern. Ich war beeindruckt von ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement für Hallia Venezecia.

Der Abschied

Ich verabschiedete mich von den Maskenträgern und machte mich auf den Heimweg. Ich war sehr zufrieden mit meinem Fototag und freute mich darauf, meine Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Die Reportagefotografie ermöglichte es mir, nicht nur visuelle Eindrücke festzuhalten, sondern auch die Geschichten und Emotionen hinter den Masken von Hallia Venezia 2024 einzufangen.


creazyfoto – Euer Fotograf aus Heilbronn, aber auch bundesweite für Reportagen aller Art im Einsatz. Ihr könnt mich auch auf Instagram und Facebook finden.

Nachdem ihr die beeindruckende Reportage aus Schwäbisch Hall gesehen habt, verspürt ihr Lust auf eine Zusammenarbeit? Wenn ihr schon immer kunstvolle Fotos von euch haben wolltet und euch eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnt, dann seid ihr bei mir genau richtig! Wenn euch meine Inszenierten Portraitfotos gefallen, bin ich euer Fotograf! Bewerbt euch für ein TFP-Shooting unter: hello@creazyfoto.de
Sehr Gerne mache ich auch Professionelle Porträtfotos von Künstlern, Schauspielerporträts und Konzertfotografie.

Meine Fotoshootings erfolgen immer auf TFP Basis und selbstverständlich immer mit einem Vertrag.

Kommentare sind geschlossen.